Katholische Pfarrei "St. Bonifatius" Bernburg (Saale)
Direkt zum Seiteninhalt
Fest Mariä Verkündigung 25. März

Der Inhalt dieses Festes wird im Gebet des Angelus (Engel des Herrn) gegenwärtig. Es ist eine alte Gebetsform in der Art eines Dialogs, erfüllt von geistlicher Weisheit. Uns begegnet darin die Mutter des Herrn in ihrem Gegenüber zu Gott. Und was sie sagt, umreißt die drei wichtigsten Stationen christlichen Daseins überhaupt. Am Anfang steht die Anrede Gottes. Allem menschlichen Dasein voraus liegt seine Gnade. Bei Gott liegt die Initiative, aber er überfordert den Menschen nicht, sondern wendet sich ihm so zu, wie der Mensch es versteht. Maria antwortet. Das ist die entscheidende Glaubenstat des Menschen: Gottes Wort nicht ohne Reaktion verhallen zu lassen. Dann geschieht es, daß Gott im menschlichen Dasein Gestalt annimmt, gegenwärtig wird – auf eine Weise, die ganz individuell zugemessen ist. Dies zusammengenommen ist christliches Dasein.
Nicht nur zum Fest Mariä Verkündigung dürfen wir uns an dieses Gebet erinnern, das uns mit den Generationen verbindet, die mit uns auf dem Weg zu Gott waren und sind.

V Der Engel des Herrn brachte Maria die Botschaft,
A und sie empfing vom Heiligen Geist.
Gegrüßet seist du Maria…
V Maria sprach: Siehe ich bin die Magd des Herrn;
A mir geschehe nach einem Wort.
Gegrüßet seist du Maria…
V Und das Wort ist Fleisch geworden
A und hat unter uns gewohnt.
Gegrüßet seist du Maria…
V Bitte für uns, heilige Gottesmutter,
A daß wir würdig werden der Verheißungen Christi.
V Lasset uns beten. Allmächtiger Gott, gieße deine Gnade in unsere Herzen ein. Durch die Botschaft des Engels haben wir die Menschwerdung Christi, deines Sohnes, erkannt. Lass uns durch sein Leiden und Kreuz zur Herrlichkeit der Auferstehung gelangen. Darum bitten wir durch Christus unseren Herrn.
A Amen
Katholische Pfarrei "St. Bonifatius" Bernburg (Saale), Theaterstr. 5, 06406 Bernburg (Saale)
Pfarrbüro: Mo. 13:00 - 17:00 Uhr, Di. + Do. 8:00 bis 12:00 Uhr
Tel.: 03471 622116, E-Mail:  bernburg.st-bonifatius@bistum-magdeburg.de
Gemeinde "St. Bonifatius" und "St. Johannes der Täufer" Bernburg, Gemeinde "St. Nikolaus" Nienburg, Gemeinde "St. Norbert" Ilberstedt"
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt